Beitrag von Anika Brasse "Benimm ist in!" DRK Wunderwelt

Projekt „Benimm ist in!“ bei den Schlaufüchsen

Unsere Schlaufüchse haben heute ihr erstes gemeinsames Projekt „Benimm ist in!“ gestartet. Frau Schlepphorst hat uns freundlich an der Tür zum Snoezelraum begrüßt. Hier wurde viel Wert darauf gelegt, dass wir uns gegenseitig mit einem Handschlag begrüßen und uns mit unserem Namen vorstellen. In dem Projekt haben wir „Upps“ kenngelernt. „Upps“ ist ein Wesen aus dem All und ihm passieren die verrücktesten Sachen. Beim Begrüßen schaut er sogar in eine andere Richtung. Ist das denn so richtig? Nein! Wir schauen unserem Gegenüber in die Augen, das ist wichtig. Funktioniert das denn auch mit einer Sonnenbrille? Das wird schwierig. Frau Schlepphorst hat uns gezeigt, dass wir die Sonnenbrille ganz einfach auf unseren Kopf schieben können. So wirkt eine Begrüßung und ein Gespräch viel freundlicher. Wir grüßen auch Freunde, Bekannte und Erzieherinnen mit einem „Guten Morgen“, „Hallo“ oder einem „Guten Abend“.
Anika Brasse, 25.09.2019
Dem kleinen „Upps“ passieren hier auf der Erde so einige Missgeschicke! Da fällt ihm doch glatt die Tasse mit dem Kakao um. Doch was sagt man dann? Wir haben eine Idee. Das richtige Zauberwort heißt „Entschuldigung“, doch es gibt noch zwei weitere Zauberwörter. Wir haben noch das „Bitte“ und das „Danke“ geübt. Frau Schlepphorst hat uns eine Geschichte vorgelesen und in die Mitte zwei verschiedene Eimer gestellt. Einen Eimer für das Wort „Bitte“ und einen Eimer für das Wort „Danke.“ Jedes Mal, wenn das Wort „Bitte“ und „Danke“ in der Geschichte vorkam, mussten wir unsere Bälle in den jeweiligen Eimer schmeißen.
Anika Brasse, 02.10.2019